saire.gif
 


zurück zum Spielplan
www.philippesaire.ch
 
 
Saffa-Insel
saire_gb.gif
 
Donnerstag, 26.08.1999
Freitag, 27.08.1999
Samstag, 28.08.1999
 

 

 

Die Werke des Westschweizer Choreografen Philippe Saire zählen seit Jahren zu den wertvollsten Trouvaillen der zeitgenössischen europäischen Tanzkunst. Am diesjährigen Theater Spektakel zeigt er eine Neuinszenierung eines Stückes, das er 1991 kreiert hat. Inspiriert ist «dieser Klassiker der Schweizer Choreografie» von Shakespeares «Sommernachtstraum»; der ausserordentlich choreografische Charakter der Handlung des Stücks, die Figuren und deren vielschichtig verwobene Beziehungen haben es Saire angetan. Intuitiv

realisierte er aber, dass seine Arbeit mehr schöpferischen Raum gewinnt, wenn er den «Sommernachtstraum» nicht als Geschichte zu erzählen versucht, sondern ganz einfach als Quelle der Imagination im Hintergrund wirken lässt: «als Point of departure, der es uns erlaubt, Schritt um Schritt, inhaltlich wohlgenährt, die eigenen Fantasien zu entwickeln». Entstanden ist ein Meisterwerk choreografischer Erzählkunst, unter freiem Himmel auf die Bühne gezaubert von einem tänzerisch-schauspielerisch brillanten Ensemble.