nekrosius.gif
 


zurück zum Spielplan
 
 
 
Werft
nekrosius_gb.gif
 
Dienstag, 24.08.1999
Mittwoch, 25.08.1999
 

 

 

Nach «Hamlet», mit dem er 1997 am Theater Spektakel zu Gast war, zeigt der litauische Regisseur Eimuntas Nekrosius dieses Jahr seine neueste Shakespeare-Inszenierung. Die Welt des Königsmörders Macbeth und seiner machtgierigen Gemahlin, die sich zunehmend im Netz von Gewalt, Verbrechen, Schuld und Verdächtigungen verstricken,

bringt Nekrosius in starken, rohen, erdigen Bildern auf die Bühne. Die audrucksstarken SchauspielerInnen, die sich stilistisch in einem breiten Spektrum zwischen expressionistischer und naturalistischer Darstellung bewegen, machen die litauische Truppe zu einem der glanzvollsten und spannendsten Theater-Ensembles Osteuropas.

     

Eine Koproduktion von Aldo Miguel Crompone und Zürcher Theater Spektakel, mit Beiträgen der Fondazione Orestiadi di Gibellina und des Festival sul Novecento di Palermo.